Kleinkunst deluxe - Das kleine Fest im großen Garten


Vier Wochen im Sommer dienen die Herrenhäuser Gärten (= riesige barocke Gartenanlage in Hannover) über vierzig verschiedenen Künstlern als Bühne.

Starke Männer, leichte Mädchen, verrückte Nudeln, lausige Sänger, Clowns, Verbiegungskünstler, Artisten, Zauberer - alle sind da, um an hoffentlich lauen Sommerabenden das glückliche Publikum zu beglücken. Glücklich, weil im Besitz von Karten.
Diese sind so gefragt, dass sie jedes Jahr verlost werden müssen. Und glücklich, da jeder regelmäßige Festbesucher mindestens schon ein Event erlebt hat an dem er bis auch die Haut nassgeregnet wurde.
So ging es uns im letzten Jahr. Während der ersten Vorstellung fing es an zu gießen und hörte nicht mehr auf. Die Leute pressten sich an Hecken, bildeten Regenschirmburgen, aber es nützte nichts und der Abend fand ein zu frühes Ende. Nicht früh genug, um nicht die Bekanntschaft einer älteren Dame zu machen, die vorausahnender Weise einen Bikini untergezogen hatte, den sie jetzt aber auch jedem zeigen wollte...

Dieses Jahr aber war alles perfekt...

Besonders charmant sind immer die Attraktionen auf den Wegen.
Ein schüchterner Clown, wandelnde Büsche, ein lebendes Gemälde, schillernde menschliche Insekten oder farbenfrohe Tänzerinnen auf Stelzen. 

Ein bisschen Wunderland eben...

Es gibt so viele Künstler und Bühnen, dass man an einem Abend niemals alle sehen kann.
Die meisten sind eher unbekannt, aber vor zwei Jahren hatte es zum Beispiel Hans Klock hierher verschlagen - große Show!!! In diesem Jahr war Sascha Grammel mit seinen Handpuppen sicher einer der bekanntesten Künstler, aber oft sind es gerade die Überraschungen, die einen zum Staunen oder Lachen bringen.

"Kiki Bittovabitsch" war so ein Fall. Ihre Beschreibung lautete: "Charme einer Bulldogge gepaart mit unnützen Talenten". Gut, die beiden aus dem Publikum gewählten Statisten konnten einem zwischendurch ein wenig leid tun, aber diese Frau war so lustig, dass man fasziniert zusah, wie sie ein Lied auf Fahrradklingeln spielte, während sie auf den beiden unbeholfenen Helfern Kunststücke machte.




Der wunderbare Garten gibt einen fantastischen Hintergrund für die wunderbare Stimmung ab und so warten alle am Ende der Vorstellungen an den kleinen Ständen oder auf Picknickdecken auf dem Rasen auf das Feuerwerk, welches den Abend abrunden wird.

Ach, wie zauberhaft!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Neni (Dienstag, 22 Juli 2014 10:58)

    Ich wusste gar nicht, dass Hannover so etwas anbietet. Das sieht ja voll schön aus.