Mittsommer in Helsinki - Wie die Finnen den längsten Tag des Jahres erleben

23.30h - Seurasaari Island
23.30h - Seurasaari Island

Die Stadt ist wie leer gefegt. Die Geschäfte sind geschlossen. Vereinzelt laufen verwirrte Touristen herum.

Ist Helsinki eine Geisterstadt? Nein, es ist einfach Mittsommer. Und das wirkt sich in Skandinavien nun mal viel stärker aus als hier zu Lande. 

Erstmal ist es viel länger hell. Es gibt herrliche späte Sonneuntergänge (zumindest unterhalb des Polarkreises). Und es ist Feiertag. 

Deswegen sind am Mittsommer-Wochenende ab Freitag 12h alle Geschäfte geschlossen. Bis Sonntag 12h. 

 

Viele Finnen verbringen diese Zeit mit ihren Familien an den Seen. In kleinen gemütlichen Holzhäusern. 

Aber auch in Helsinki gibt es einen Ort, an dem an diesem Tag noch etwas los ist und wo man jede Menge Tradition erleben kann: Seurasaari - eine Halbinsel, die normalerweise als Naherholungsgebiet und großflächiges Freiluft-Museeum dient. Neben traditioneller Architektur sind vor allem die vorwitzigen und nicht besonders scheuen Eichhörnchen einen Besuch wert.

 

An diesem leicht verregnetem Mittsommer-Abend werden hier historische Handwerkskunst, Holzfäller, Trachten sowie Musik & Tanz aufgeboten. 

 

 

Zudem wird jedes Jahr an Mittsommer eine Hochzeit zelebriert und das Brautpaar darf als Höhepunkt des Tages das den größten aller Mittsommer-Strohhaufen entzünden. Ob das schöne weiße Kleid diesen Tag unbeschadet überlebt, wage ich zu bezweifeln, aber Spaß scheinen sie gehabt zu haben. 

Und ganz bestimmt besagt auch eine alte Weisheit, dass Regen an der Mittsommerhochzeit ewige Liebe garantiert - hoffe ich zumindest für die beiden.

 

Nachdem das letzte Feuer abgebrannt ist, wird getanzt. Und zwar von hier auf gleich. Bei volkstümlicher Live-Musik versammeln sich ab dem ersten Takt jung & alt auf der Tanzfläche. Wer es richtig machen will, reiht sich irgendwo in den hoppelnden Kreistanz ein (verzeiht mir, liebe Finnen, mir fällt keine bessere Bescheibung ein), aber auch jeder andere Tanzstil ist willkommen. 

Eine unglaublich symphatische Veranstaltung!!!

 

 

Uns zieht es an die waldumsäumten Ufer der kleinen Insel, denn mein Wunsch nach einem zauberhaften Sonnenuntergang im hohen Norden wird wahr. 

Genauso habe ich mir Mittsommer in Finnland vorgestellt...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0