Wale in Valdez - Oder: Warum ich meine Seekrankheit vergessen und nur noch geheult habe

Südkaper Wal, Peninsula Valdez
Südkaper Wal, Peninsula Valdez

Peninsula Valdez, Patagonien: In der geschützten Bucht ziehen die Südkapern ihre Jungen groß. Die Sichtwahrscheinlichkeit liegt bei 100 %.

 

Das Boot hat die Konstruktion einer Nussschale: Hohe Wände, wenig Tiefgang. Eigentlich ideal, wenn nicht nach einer halben Stunde das starke Schaukeln dazu führen würde, dass mir nur noch schlecht ist. Selbst die Wale, die wir aus einiger Entfernung beobachten, können mich kaum noch ablenken. Ich will zurück an Land und festen Boden spüren. 

 

Doch dann passiert etwas, was mir mir den Atem raubt, mich völlig gefangen nimmt und jeden anderen Gedanken wegpustet.

Denn plötzlich taucht direkt neben dem stehenden Boot eine Wal-Mutter mit ihrem Baby auf. 

 

Zum Glück habe ich irgendwie noch auf den Aufnahmeknopf gedrückt; auch wenn ich heute nicht mehr weiß, wie. 


Wale sind unglaublich intelligente Tiere. Riesig und doch so sanft. Die Mutter war größer als unser Boot und hätte es locker umschubsen können.

Statt dessen sagt die kleine Familie sanft "Hallo", um dann unter dem Boot wieder abzutauchen. 

 

Es ist schwer in Worte zu fassen, was einen an dieser Stelle so überwältigt. Es ist einfach so außergewöhlich diesen Wesen so nah zu sein. 

 

Und es ist so unfassbar, dass den Walen jahrzehntelang unkontrolliert so viel Leid angetan wurde. Und dass es Menschen gibt, die immer noch nicht begreifen, dass sie auch in diesem Ökosystem leben. 

 

Bei Whale-Whatching-Touren würde ich immer empfehlen vorher die Bewertungen der Anbieter zu lesen. Die Tiere sollten nicht mit Booten "gejagt" werden, sondern es sollte unbedingt Abstand gehalten werden. Wenn sie dann von selbst so nah herankommen, dann tun sie es aus Neugier und freiwillig. 

 

Wie kommst Du am Besten nach Valdez (wo es auch Pinguine, Guanakos, Nandus und Seelöwen zu bestaunen gibt)?

Von Buenos Aires fliegst Du nach Trelew. Von hier am Besten per Mietwagen (2 Stunden) weiter zur Halbinsel. Du kannst von Trelew dann auch weiterfliegen nach El Calafate oder Ushuaia. 

Flosse Südkaper
Flosse Südkaper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0