Mitten im Leben: Auf einer balinesischen Hochzeit

Kaum sind wir aus Ubud angekommen erfahren wir , dass der Bruder von Dex heiratet. Dex wiederum ist ein unglaublich sympathischer Typ und Gärtner in unserer Unterkunft. Er besteht darauf, dass wir eingeladen sind. 

Wir befinden uns im Norden Balis, gut 20 Minuten von Lovina entfernt. Tourismus gibt es hier eigentlich nicht und das ist nach einem Roadtrip durch Indien und Trekking in Nepal ganz nach meinem Geschmack. 

Neben Dex ist da noch Ari, die gute Seele des Haushalts. Und diejenige, die uns dann erklärt, dass wir zur Hochzeit einen Sarong tragen müssten. Ja, das gilt für Frauen und Männer! 

Auf dem Roller geht es zum Haus des Bräutigams. Hier findet das Essen und die Zeremonie statt.

Was sind diese Menschen hübsch und freundlich!!!

Sie sind so herzlich und führen uns erstmal herum. Die ganze Familie wohnt zusammen. Im Hof finden sich die familieneigenen Gebetsschreine, die man bei fast jedem Haus sieht. Hier werden jeden Tag kleine Opferschälchen mit Blumen und Früchten hingestellt.

 

Männer und Frauen sitzen jeweils in Gruppen zusammen. 

Bei den Frauen herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre und es wird die ganze Zeit gelacht. Ständig ermuntert mich jemand zum Fotografieren, wofür ich sehr dankbar bin, schließlich möchte man hier ja nicht stören. 

In der Männerrunde auf der anderen Seite des Hauses geht es cooler zu. Es gibt Reisschnaps und Metal-Musik. 

 

Die Trauungszeremonie hatte inzwischen schon angefangen. Irgendwie werden nur Brautpaar und Eltern einbezogen. Der Rest redet einfach weiter, während weiter vorne eine weiß gekleidete Frau und ein weiß gekleideter Mann (der total gern fotografiert wird) sprechen und segnen. 

Das Essen ist, nebenbei bemerkt, ganz fantastisch und herrlich scharf. Es läuft völlig ungezwungen ab: Wer möchte, nimmt sich etwas vom Buffet. 


Irgendwann kommt Aufbruchstimmung auf.

Die Gestecke voller Früchte und die Geschenkkörbe werden auf die Köpfe gehoben. Und dann haben wir die wunderbare Gelegenheit den Aufbruch zu beobachten.

Manche, wie das Brautpaar und der fotogene Priester, halten nocheinmal kurz für ein Foto an. Und wieder ist hier so viel Freude und Spaß in der Luft.

Wir folgen wir der Partygesellschaft quer durchs Dorf. Es geht zum Haus der Brauteltern. Spätestens hier muss jetzt wirklich das ganze Dorf versammelt sein.

 

 


Am nächsten Tag erzählt uns Dex, dass wir die ersten Weißen sind, die in diesem Dorf an einer Feier teilgenommen haben. 

Das erklärt vielleicht auch, warum uns einige Kinder kaum von der Seite weichen.

Neben den kichernden Frauenrunden und der coolen Herrengang bestechen hier vor allem auch die Kinder mit so Fröhlichkeit und Charme, wie man hoffentlich auf den Bildern sieht. 

 

Ich bin wirklich dankbar, dass wir diese tolle Gelegenheit hatten in die Welt Balis einzutauchen und so liebenswerte Menschen kennenzulernen!

Noch mehr Reisegeschichten aus Asien und der ganzen Welt gefällig?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Svenja (Samstag, 17 Mai 2014 12:09)

    Das klingt einfach super schön!
    Ich finde auf den Bildern kann man richtig sehen wie wunderbar entspannt und fröhlich die Menschen sind.

  • #2

    findsomebeautifulplaces (Mittwoch, 11 Juni 2014 22:40)

    Danke für Deinen Kommentar! Sie haben einen auch gleich mit offenen Armen aufgenommen... Unvergesslich!

  • #3

    Cindy (Freitag, 01 August 2014 08:29)

    Hi, das klingt wunderbar. Wir sind auch gerade in der Nähe von Lovina und dürfen ebenfalls an einer Hochzeitszeremonie von der Familie einer unserer Haus Betreuer innen teilnehmen. Sie helfen uns ganz wunderbar mit dem zusammenstellen der Kleidung und ich bin langsam auch echt aufgeregt. Was bringt man dem Brautpaar den mit? Wir kennen Sie ja gar nicht .... Wir haben schon rausbekommen das Geld durchaus willkommen ist, aber wie viel ist hier angemessen?
    Vielen Dank